Artikel zum Schlagwort: Organisationsentwicklung

Rezension – Simon Sagmeister: Business Culture Design

Kultur prägt Organisationen. Deshalb ist es wichtig, bei Organisationsentwicklungsprozessen die jeweilige Unternehmenskultur als ein wesentliches Element mit in den Blick zu nehmen. Simon Sagmeister, Gründer und Manging Director von The Culture Institut in Zürich, hat hierzu mit der Culture Map ein Tool entwickelt, dass auf der Mem-Theorie aufsetzt. Der Begriff Mem (Meme im Plural) wurde …

Facilitation – Inhalte, Haltungen, Konzepte

1. Was ist Facilitation und wie arbeitet ein Facilitator? (Haltungen, Konzepte, Methoden) Facilitation nimmt weltweit zu: In den Vereinigten Staaten und in vielen anderen Ländern der Welt ist der „Facilitator“ ein etabliertes Berufsbild mit eindeutigem Tätigkeitsfeld. Bereits 1994 wurde in Alexandria, Virgina, U.S.A., die „International Association of Facilitators (IAF)“ gegründet, die heute Mitglieder in über …

Flexibilisierung und Anschlussfähigkeit als Merkmal einer zukunftsfähigen Kirchenverwaltung

1. Überall zu beobachten: Klagen über eine verknöcherte Verwaltung Dass sich Pastoral und Seelsorge, genau wie die Kirche an sich, in einem tiefgreifenden Veränderungsprozess befinden, darüber besteht allgemeiner Konsens. Kennzeichen dieses Veränderungsprozesses ist, dass niemand mit Gewissheit sagen kann, wie die Zukunft aussehen wird: Alles ist in Bewegung, viele Gewissheiten gelten nicht mehr, grundsätzliche Fragen …

Dynamische Organisationen – Veränderungsfähigkeit stärken über Stabilität und Agilität

Immer mehr Organisationen kämpfen heute mit gestiegener Dynamik und wachsender Komplexität. Die VUKA-Welt, in der Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität zu bestimmenden Phänomenen geworden sind, bringt Menschen und Systeme an die Grenzen ihrer Belastbarkeit. Seit einigen Jahren experimentieren Organisationen zunehmend mit neuen Organisationsmodellen und Steuerungsmethoden, um mit den veränderten Rahmenbedingungen besser umgehen zu können, ihre …

Gemeindeberatung und Pastorale Supervision als interne Beratungsdienste im Erzbistum Paderborn

1. Die Entwicklung der Beratungsdienste im Erzbistum Paderborn –  Markierungen Für das Pastorale Personal, die Gremien und die weiteren relevanten Handlungsträger in den unterschiedlichen, seelsorglichen Organisationseinheiten wie Pfarreien, Pastoralverbünde und Pastorale Räume stehen im Erzbistum Paderborn im Bereich der internen Beratung mit der Pastoralen Supervision und mit der Gemeindeberatung zwei professionelle Unterstützungssysteme zur Verfügung. In …

Buchrezension: Dessoy, Valentin ; Lames, Gundo (Hrsg.): „Siehe ich mache alles neu“ (Off 21,5)

Dessoy, Valentin ; Lames, Gundo (Hrsg.): „Siehe ich mache alles neu“ (Off 21,5). Innovation als strategische Herausforderung in Kirche und Gesellschaft. Gesellschaft und Kirche – Wandel gestalten, Band 2. Im Dezember 2011 fand der 2. Kongress „Strategie und Entwicklung in Gesellschaft und Kirche“ in Bensberg statt. Veranstalter waren – wie bereits beim ersten Kongress dieser …

Buchrezension: Orthey, Frank Michael: Systemisch Führen

Orthey, Frank Michael. 2013. Systemisch Führen. Grundlagen, Methoden, Werkzeuge. Stuttgart. Schäffer-Poeschel. Die systemische Theorie geht davon, dass sich komplexe Systeme nicht von außen steuern lassen. Komplexe Systeme sind keine trivialen Maschinen. Führung in solchen Systemen bedarf eines nicht-trivialen Interventionsverständnisses.  Systeme können also allenfalls von außen irritiert bzw. gestört werden. Dadurch kann im Idealfall die Selbststeuerungsfähigkeit …

Buchrezension: Krizanits, Joana: Einführung in die Methoden der systemischen Organisationsberatung

Krizanits, Joana. 2014. Einführung in die Methoden der systemischen Organisationsberatung. Heidelberg am Neckar. Carl Auer Verlag. Einführende Bücher in die systemische Organisationsberatung gibt es inzwischen in mannigfaltiger Ausführung. Nun hat Joana Krizanitis, langjährige selbstständige Organisationsberaterin aus dem Umfeld der Beratergruppe Neuwaldegg, diesem Themenpool eine weitere Publikation hinzugefügt. Krizanitis zeichnet, ausgehend von der Feldtheorie Kurt Lewins, …

Buchrezension: Sailer, Ulrich: Management

Sailer, Ulrich. 2012. Management. Komplexität verstehen. Systemisches Denken, Business Modeling, Handlungsfelder nachhaltigen Erfolgs. Stuttgart. Schäffer-Poeschel. Die Komplexität der Zusammenhänge unter denen heutige Unternehmensführung steht fordert modernes Management heraus. Viele Methoden und Denkansätze der klassischen Managementtheorie reichen nicht mehr aus, um in der heutigen Zeit Unternehmen nachhaltig in eine gute Zukunft zu führen. In komplexen Systemen …

Entscheidungsfindung in Großunternehmen: Was die Kirche daraus lernen könnte

Große Organisationen ohne hierarchische Strukturen sind undenkbar Alle großen Wirtschaftsunternehmen weisen, wie andere große Organisationen auch, hierarchische Strukturen auf, d.h. die Verantwortlichkeiten sind als ein System von Funktionen organisiert, die einander über- bzw. untergeordnet sind, wobei die unterschiedlichen Stufen Wertigkeiten wiederspiegeln. Unternehmen unterscheiden sich, was die Organisation angeht, nur in der Anzahl ihrer Hierarchie-Ebenen. Diejenigen, …

futur2 möglich machen

Hinter der futur2 steht ein Verein, in dem alle ehrenamtlich arbeiten.

Für nur 20 € pro Jahr machen Sie als Mitglied nicht nur die futur2 möglich, sondern werden auch Teil eines Netzwerks von Leuten, die an der Entwicklung von Kirche und Gesellschaft arbeiten.

» MEHR ERFAHREN