022013

Foto: Schub@: take a seat, read a book (CC BY-NC-SA 2.0)

Service & Dialog

Frank Reintgen

Buchrezension: Krizanits, Joana: Einführung in die Methoden der systemischen Organisationsberatung

Krizanits, Joana. 2014. Einführung in die Methoden der systemischen Organisationsberatung. Heidelberg am Neckar. Carl Auer Verlag.

Einführende Bücher in die systemische Organisationsberatung gibt es inzwischen in mannigfaltiger Ausführung. Nun hat Joana Krizanitis, langjährige selbstständige Organisationsberaterin aus dem Umfeld der Beratergruppe Neuwaldegg, diesem Themenpool eine weitere Publikation hinzugefügt.

Krizanitis zeichnet, ausgehend von der Feldtheorie Kurt Lewins, in knappen Zügen die rasante Entwicklungsgeschichte systemischer Organisationsberatung nach. In den weiteren Kapiteln entfaltet sie die Kernmethoden systemischer Beratung.

Angesprochen werden hierbei unter anderem die für systemische Beratung typischen „Schleifen“ im Beratungsprozess, Beobachtung 1 und 2. Ordnung, systemische Haltungen und Prämissen, systemische Fragen und Hypothesenbildung. Sie beschreibt wie Prozessarchitekturen entstehen und Designs für einzelne Beratungssequenzen entwickelt werden können. All dies geschieht in sehr knapper Weise. Zwar werden viele Fragestellungen mit Beispielen erläutert und doch bleibt fraglich, ob Leser ohne Vorkenntnisse nicht überfordert werden.

Viele der Ausführungen hat man auch anderswo so, oder so ähnlich schon gelesen.Was also ist das Besondere an der soeben im renommierten Carl-Auer Verlag erschienen „Einführung in die Methoden der systemischen Organisationsberatung“? Krizanitis Buch durchzieht das Bestreben, immer wieder herauszuarbeiten, das gute systemische Organisationsberatung die Gütekriterien gestaltender Sozialforschung erfüllt. Systemische Organisationsberatung könne, so die Autorin, „angesichts gegenstandsangemessener, heuristisch starker Methoden durchaus als eigenes Paradigma sozialer Feldforschung gelten“. Damit reagiert sie auf einen immer wieder erhobenen Vorwurf, systemische Beratung sei unwissenschaftlich. In dieser Debatte liefert sie hilfreiche Argumente und bezieht klar Position.

Wer sich noch wenig mit systemischer Organisationsberatung auseinandergesetzt hat, findet in anderen Büchern einen leichteren (und ausführlicheren) Zugang ins Thema. Wer sich aber mit dem Theoriekonzept systemischer Organisationsberatung intensiver beschäftigen will, wird hier manch wertvollen Gedanken finden können

 

futur2 möglich machen

Hinter der futur2 steht ein Verein, in dem alle ehrenamtlich arbeiten.

Für nur 20 € pro Jahr machen Sie als Mitglied nicht nur die futur2 möglich, sondern werden auch Teil eines Netzwerks von Leuten, die an der Entwicklung von Kirche und Gesellschaft arbeiten.

» MEHR ERFAHREN