Artikel zum Schlagwort: Management

Leitung auf Zeit – Leitung durch Wahl

Über die demokratische Verfassung des Dominikanerordens im Blick auf ihre spirituelle und kirchenpolitische Relevanz   … weil nicht sein kann, was nicht sein darf? Immer wieder weisen ranghohe Kirchenvertreter darauf hin, dass die katholische Kirche keine Demokratie sei. So muss nach Meinung von Kardinal Rainer Maria Woelki (Erzbistum Köln) „um der Wahrheit willen gesagt werden, …

Flexibilisierung und Anschlussfähigkeit als Merkmal einer zukunftsfähigen Kirchenverwaltung

1. Überall zu beobachten: Klagen über eine verknöcherte Verwaltung Dass sich Pastoral und Seelsorge, genau wie die Kirche an sich, in einem tiefgreifenden Veränderungsprozess befinden, darüber besteht allgemeiner Konsens. Kennzeichen dieses Veränderungsprozesses ist, dass niemand mit Gewissheit sagen kann, wie die Zukunft aussehen wird: Alles ist in Bewegung, viele Gewissheiten gelten nicht mehr, grundsätzliche Fragen …

Buchrezension: Brem, Alexander ; Vahs, Dietmar: Innovationsmanagement

Brem, Alexander ; Vahs, Dietmar: Innovationsmanagement. Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung Innovation ist in aller Munde. Es scheint die Fähigkeit zu sein, die Unternehmen in sich schnell wandelnden Kontexten brauchen, zukunftsfähig zu bleiben. Doch wie lässt sich Innovation in Unternehmen implementieren und für die Organisationsziele nutzbar zu machen? Wie lässt sich Innovation in Unternehmen …

Buchrezension: Friebe, Holm: Die Stein-Strategie

Friebe, Holm. 2013. Die Stein-Strategie: Von der Kunst, nicht zu handeln. München. Hanser. Um es gleich vorweg zu sagen: „Die Stein Strategie“, das neue Buch von Holm Friebe, gehört zu den besten, die ich in der letzten Zeit gelesen habe. Friebe schreibt in einem lockeren populärwissenschaftlichen und somit leicht zu lesenden Stil. Es Spaß seinen …

Buchrezension: Mittelmann, Angelika: Werkzeugkasten Wissensmanagement

Mittelmann, Angelika. 2011. Werkzeugkasten Wissensmanagement. Mehr als 60 Methoden praxisnah erklärt. Norderstedt. Books on Demand GmbH. In einer lernenden Organisation kommt dem Wissensmanagement eine hohe Bedeutung zu. Im Laufe der letzten Jahre haben sich vielfältige Methoden im Kontext des Wissensmanagement etabliert und als hilfreich erwiesen. Angelika Mittelmann, hat mehr als 60 Methoden mehr oder wenige bekannte …

Buchrezension: Orthey, Frank Michael: Systemisch Führen

Orthey, Frank Michael. 2013. Systemisch Führen. Grundlagen, Methoden, Werkzeuge. Stuttgart. Schäffer-Poeschel. Die systemische Theorie geht davon, dass sich komplexe Systeme nicht von außen steuern lassen. Komplexe Systeme sind keine trivialen Maschinen. Führung in solchen Systemen bedarf eines nicht-trivialen Interventionsverständnisses.  Systeme können also allenfalls von außen irritiert bzw. gestört werden. Dadurch kann im Idealfall die Selbststeuerungsfähigkeit …

Buchrezension: Sailer, Ulrich: Management

Sailer, Ulrich. 2012. Management. Komplexität verstehen. Systemisches Denken, Business Modeling, Handlungsfelder nachhaltigen Erfolgs. Stuttgart. Schäffer-Poeschel. Die Komplexität der Zusammenhänge unter denen heutige Unternehmensführung steht fordert modernes Management heraus. Viele Methoden und Denkansätze der klassischen Managementtheorie reichen nicht mehr aus, um in der heutigen Zeit Unternehmen nachhaltig in eine gute Zukunft zu führen. In komplexen Systemen …

Entscheiden – Weiterführende Links im Internet

Im Internet finden sich weitere interessante Beiträge zum Schwerpunktthema “entscheiden”. Hier stellen wir Ihnen eine kleine Auswahl vor: Psychologie der Entscheidung Wir haben alles unter Kontrolle, treffen jede Entscheidung selbständig. Oder doch nicht? Und wie treffen wir die richtige Entscheidung? In der Qual der Wahl lassen wir uns von Faktoren beeinflussen, die uns selten bewusst …

futur2 möglich machen

Hinter der futur2 steht ein Verein, in dem alle ehrenamtlich arbeiten.

Für nur 20 € pro Jahr machen Sie als Mitglied nicht nur die futur2 möglich, sondern werden auch Teil eines Netzwerks von Leuten, die an der Entwicklung von Kirche und Gesellschaft arbeiten.

» MEHR ERFAHREN