012014

Foto: Martina Oefelein: Achter / Eight (CC BY-NC-SA 2.0), Bildausschnitt

Statements

Hermann Josef Groß

Der verbreiteten Mutlosigkeit entgegen wirken

Es ist eine zentrale Aufgabe der Kirche, die “Zeichen der Zeit” zu deuten und ihre künftige Ausrichtung mental und in ihrer institutionellen Gestalt zu steuern. Hoffnungsorte (“So könnte es gehen”) sind zu identifizieren. Gute Ideen zu transportieren. Der verbreiteten Mutlosigkeit entgegenzuwirken. Einseitigkeiten zu vermeiden (“Wir haben schon die Lösung”), weil es die Lösung nicht gibt.

In meinem Umfeld (Kontakt als Kirchenmann mit der Personaler-Szene in deutschen Unternehmen) stelle ich viel Aufmerksamkeit für Kirche und ihre Anliegen fest, wenn man sich zeigt und einfach mitmischt im “Geschäft” und Ideen entwickelt.

Wie ich mich konkret bei Futur2 einbringen kann, ist noch offen und hängt von der Strukturierung des Feldes und der zu vergebenden Aufgabenpakete ab.

futur2 möglich machen

Hinter der futur2 steht ein Verein, in dem alle ehrenamtlich arbeiten.

Für nur 20 € pro Jahr machen Sie als Mitglied nicht nur die futur2 möglich, sondern werden auch Teil eines Netzwerks von Leuten, die an der Entwicklung von Kirche und Gesellschaft arbeiten.

» MEHR ERFAHREN