Artikel zum Schlagwort: Strategie und Entwicklung in Kirche und Gesellschaft e.V.
Eine alte Botschaft in neuen Zeiten
Was reizt Sie daran? Die Kirche trägt eine alte Botschaft in immer neue Zeiten und Kulturen. Sie muss nicht die Botschaft neu erfinden, wohl aber immer wieder neue Formen und Strategien der Verkündigung. Gerade unter den Rahmenbedinungen unserer immer säkularer werdenden Gesellschaft ist das eine herausfordernde Aufgabe, der ich mich gerne stelle. Was erhoffen Sie …
Ich nehme Teil an einem Experiment
Beobachtungen Ich bin seit vielen Jahren als externer Berater und Begleiter von Entwicklungs- und Veränderungsprozessen in Kirche und Gesellschaft unterwegs. Dabei mache ich immer wieder die Erfahrung, wie motiviert und kreativ Menschen sind, wenn es den Raum dafür gibt, miteinander ins Gespräch zu kommen. Umgekehrt ist es die Vereinzelung im Arbeitsalltag, die Menschen im Produktionsmodus …
Der verbreiteten Mutlosigkeit entgegen wirken
Es ist eine zentrale Aufgabe der Kirche, die “Zeichen der Zeit” zu deuten und ihre künftige Ausrichtung mental und in ihrer institutionellen Gestalt zu steuern. Hoffnungsorte (“So könnte es gehen”) sind zu identifizieren. Gute Ideen zu transportieren. Der verbreiteten Mutlosigkeit entgegenzuwirken. Einseitigkeiten zu vermeiden (“Wir haben schon die Lösung”), weil es die Lösung nicht gibt. …
Ein Marktplatz für Ideen, Informationen, wissenschaftliche Hinweise und persönliche Erfahrungen
Meine Motivation Ich finde es gut, wenn engagierte Frauen und Männer gemeinsam für die Entwicklung und die Zukunft der Kirche denken und daran arbeiten, Wege zu suchen, wie den Menschen von Heute bzw. Morgen die Frohe Botschaft verkündet werden kann. Meine Hoffnung/ Erwartung futur2 sehe ich als Markplatz für Ideen, Informationen, wissenschaftliche Hinweise und persönliche Erfahrungen. Menschen aus …
Gemeinsam mit engagierten und differenziert denkenden, positiv gestimmten Menschen
Meine Motivation: Mich motiviert, an diesem Projekt mit zu wirken, dass hier schon engagierte und differenziert denkende positiv gestimmte Menschen, denen es ein Herzensanliegen ist, das Gute von und an Kirche in der Gesellschaft nachhaltig wirksam werden zu lassen, zusammen gefunden haben. Dieses Anliegen möchte ich gern unterstützen, weil ich aus meinem Arbeitsfeld in der …
Kirche als reflexive Organisation
Mein Blick auf Gemeindeleben zeigt mir auf der einen Seite einen großen Druck, trotz Gefühl des Mangels (Personal, Finanzen, Zeit etc. ) und gleichzeitigen Überflusses an Bedürfnissen der Gemeindemitglieder gute Arbeit zu leisten. Den Betrieb aufrechterhalten, weitermachen. Und unter Umständen dabei vergessen zu hinterfragen, ob dieser Betrieb noch zeitgemäß ist, ob nicht vielleicht die Zeichen …
Nur mal angenommen
In meiner Arbeit als Referent für Gemeinde- und Pastoralentwicklung, aber auch als Organisationsentwickler in kirchlichen Kontexten, begegne ich immer wieder faszinierenden Menschen, die an ihrem jeweiligen Platz versuchen, aus einer christlichen Perspektive Kirche und/ oder Gesellschaft nachhaltig zu entwickeln. Ich treffe auf viele kluge Köpfe mit vielen guten Ideen. Viele (gerade auch der Verantwortungsträger) sehen …