Ich nehme Teil an einem Experiment
Beobachtungen
Ich bin seit vielen Jahren als externer Berater und Begleiter von Entwicklungs- und Veränderungsprozessen in Kirche und Gesellschaft unterwegs. Dabei mache ich immer wieder die Erfahrung, wie motiviert und kreativ Menschen sind, wenn es den Raum dafür gibt, miteinander ins Gespräch zu kommen. Umgekehrt ist es die Vereinzelung im Arbeitsalltag, die Menschen im Produktionsmodus hält, wie in einem Hamsterrad. Ideen und Energien verpuffen.
Möglichkeiten
Der Verein „Strategie und Entwicklung in Kirche und Gesellschaft“ bietet mir die Möglichkeit, mit interessanten Menschen in Kontakt zu kommen: Menschen, die an eine gute Zukunft von Gesellschaft und Kirche glauben und die sich dafür engagieren wollen, Menschen mit Ideen, die offen sind für Entwicklung und Veränderung, Menschen die Freude daran haben, Beteiligungsprozesse zu organisieren und aktiv im Diskurs Kirche und Gesellschaft zu gestalten.
Anreiz
Ich nehme Teil an einem Experiment: Was passiert, wenn sich diejenigen verknüpfen, die nachhaltige Veränderung wollen? Welche Ideen entstehen, welche Energien werden freigesetzt? Was kommt in Bewegung? Hierfür soll es jetzt eine attraktive Plattform geben. Sie mit aufzubauen und das Netz auszuwerfen, um Menschen dafür zu gewinnen, das reizt mich.