012011

Foto: Schub@: take a seat, read a book (CC BY-NC-SA 2.0)

Service & Dialog

Frank Reintgen

Buchrezension: Dessoy, Valentin ; Lames, Guido (Hg.): „…und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Welt!“ (Mt 28,20)

Dessoy, Valentin ; Lames, Guido (Hg.): „…und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Welt!“ (Mt 28,20). Zukunft offen halten und Wandel gestalten. Strategisches Denken und Handeln in der Kirche.

Im Dezember 2009 fand in der Thomas Morus Akademie in Bensberg der 1. Kongress Strategisches Denken und Handeln in der Kirche statt. Dies war eine beeindruckende Veranstaltung. Kirchliche Führungs- und Fachkräfte in Pastoral, Caritas, Bildung und Verwaltung sowie Verantwortliche in synodalen Gremien trafen aufeinander und beleuchteten aus je eigener Perspektive relevante Aspekte. Ein spannender Dialog zur Zukunft der Kirche wurde angestoßen.

Nun ist eine Dokumentation der Veranstaltung erschienen, der die Referate und Inputs der Tagung in überarbeiteter Form einer größeren Öffentlichkeit zugänglich macht. Allen, denen der Dialog darüber, wie die zukünftigen Herausforderungen sichtbar gemacht werden können und Kirche in angemessener Weise transformiert werden kann, ein Anliegen ist, sei dieses Buch sehr empfohlen. Besonders die „interdisziplinäre“ Zusammensetzung der Tagung macht die Tagung und nun auch die veröffentlichte Dokumentation zu etwas Besonderem.

 

futur2 möglich machen

Hinter der futur2 steht ein Verein, in dem alle ehrenamtlich arbeiten.

Für nur 20 € pro Jahr machen Sie als Mitglied nicht nur die futur2 möglich, sondern werden auch Teil eines Netzwerks von Leuten, die an der Entwicklung von Kirche und Gesellschaft arbeiten.

» MEHR ERFAHREN