Artikel zum Schlagwort: strategisches Management

Flexibilisierung und Anschlussfähigkeit als Merkmal einer zukunftsfähigen Kirchenverwaltung

1. Überall zu beobachten: Klagen über eine verknöcherte Verwaltung Dass sich Pastoral und Seelsorge, genau wie die Kirche an sich, in einem tiefgreifenden Veränderungsprozess befinden, darüber besteht allgemeiner Konsens. Kennzeichen dieses Veränderungsprozesses ist, dass niemand mit Gewissheit sagen kann, wie die Zukunft aussehen wird: Alles ist in Bewegung, viele Gewissheiten gelten nicht mehr, grundsätzliche Fragen …

Buchrezension: Dessoy, Valentin ; Lames, Gundo (Hrsg.): „Siehe ich mache alles neu“ (Off 21,5)

Dessoy, Valentin ; Lames, Gundo (Hrsg.): „Siehe ich mache alles neu“ (Off 21,5). Innovation als strategische Herausforderung in Kirche und Gesellschaft. Gesellschaft und Kirche – Wandel gestalten, Band 2. Im Dezember 2011 fand der 2. Kongress „Strategie und Entwicklung in Gesellschaft und Kirche“ in Bensberg statt. Veranstalter waren – wie bereits beim ersten Kongress dieser …

Entscheiden – Weiterführende Links im Internet

Im Internet finden sich weitere interessante Beiträge zum Schwerpunktthema “entscheiden”. Hier stellen wir Ihnen eine kleine Auswahl vor: Psychologie der Entscheidung Wir haben alles unter Kontrolle, treffen jede Entscheidung selbständig. Oder doch nicht? Und wie treffen wir die richtige Entscheidung? In der Qual der Wahl lassen wir uns von Faktoren beeinflussen, die uns selten bewusst …

Buchrezension: Kruse, Barbara: Strategic Discourse

Kruse, Barbara: Strategic Discourse. Cognitive Strategy Concepts. Strategische Veränderung: Wer spielt mit? Strategische Veränderungen werden nicht in einer Planungsabteilung verwirklicht, sondern in und mit der gesamten Organisation, teilweise auf informellem Weg. Diese Ressource wird allerdings selten gezielt genutzt, sondern Veränderung entsteht oft ungeplant: Das nimmt Barbara Kruse in ihrer soeben erschienenen Dissertation „Strategic Discourse. Actors …

Die Ästhetik pastoraler Irritation: Organisationstheoretische und pastoralplanerische Überlegungen zu Kirchenstudien. Oder: Warum Störungen nachhaltig sind

Die Kirche als Organisation Die Wellen der Sinus-Kirchenstudie schlugen vor rund fünf Jahren hoch. Die einen rannten, in Anbetracht der Kraft und Dynamik, los, um sich mit den Surfbrettern der Aktionisten kreischend in die Fluten zu werfen, begeistert ob der Dynamik, die sich ihnen auftat, der Geschwindigkeit, mit der sie sich bewegen können und der …

Buchrezension: Kitz, Volker ; Tusch, Manuel: Psycho? Logisch!

Kitz, Volker ; Tusch, Manuel: Psycho? Logisch! Nützliche Erkenntnisse der Alltagspsychologie. Wer Systeme entwickelt, kommt nicht umher, die Psychologie der Beteiligten zu verstehen. Ja, je intensiver man in Prozesse eintaucht, ist auch die Kenntnis der eigenen Antriebe und Verhaltensweisen sinnvoll. Nun kann man von Menschen, die in der Strategieentwicklung tätig sind, kein vollgültiges Psychologiestudium erwarten. …

Gemeindeberatung als Beitrag zur strategischen Innovation in der Kirche

Bevor ich mich dem im Titel unterstellten Beitrag der Gemeindeberatung an der strategischen Innovation in der Kirche zuwende, muss zunächst einmal bestimmt werden, was denn unter Innovation und Strategie zu verstehen ist, hierauf folgend ist kritisch zu hinterfragen, ob im so verstandenen Sinne überhaupt eine innovative Strategie in der Kirche erkennbar ist und anschließend ist …

Innovation in der Kirche aus systematisch-theologischer Perspektive

Dr. Stephan Ackermann, Bischof von Trier, nahm auch am 2. Kongress Strategie und Entwicklung in Kirche und Gesellschaft teil, der vom 5. – 6. Dezember in Bensberg stattfand. “Inovation in der Kirche aus systematisch-theologischer Perspektive” war der Titel seines Impulsreferates.In Erinnerung blieb nicht zuletzt seine plakative These “Missionieren werden entweder die Tataren oder die Mönche”. …

futur2 möglich machen

Hinter der futur2 steht ein Verein, in dem alle ehrenamtlich arbeiten.

Für nur 20 € pro Jahr machen Sie als Mitglied nicht nur die futur2 möglich, sondern werden auch Teil eines Netzwerks von Leuten, die an der Entwicklung von Kirche und Gesellschaft arbeiten.

» MEHR ERFAHREN