Dr. Ulrich Graf von Plettenberg

Bischöflicher Generalvikar des Bistums Trier

  • geb. am 6.8.1964 in Birkenfeld/Nahe
  • Studium der Theologie in Trier und Rom
  • 1991 zum Priester geweiht, anschl. Kaplan in Trier
  • 1996-2002: Bischofskaplan bei Bischof Spital und Bischof Marx
  • 2004: Promotion zum Dr. theol.
  • 2004-2010: Religionslehrer und Schulpfarrer an der Alfred-Delp-Schule in Hargesheim
  • 2010-2016: Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Am Schaumberg
  • seit 2016: Bischöflicher Generalvikar

Stand: November 2021

Alle Beiträge von Ulrich Graf von Plettenberg

Bistum Trier

Ja und Nein. Ja, insofern wir die Realität zurückgehender finanzieller und personeller Ressourcen genau betrachten und versuchen, die Konsequenzen zu ziehen: Verhandlungen zu höheren Refinanzierungen mit Staat und Kommunen, Planung von konkreten Kostensenkungsmaßnahmen. Nein, weil wir wohl nicht konsequent genug sind, nicht umfassend genug denken und weil wir uns noch Dinge schönreden (z.B. „Die Zinsen ...

... den gesamten Artikel lesen

Man fährt dahin, wohin man schaut

Download | Sprecher: Uli Keip Vor zehn Jahren habe ich den Motorrad-Führerschein gemacht und mir damit einen länger gehegten Traum erfüllt. Es ist nicht der Geschwindigkeitsrausch, der für mich den Reiz des Bikens ausmacht. Autobahnen nutze ich mit dem Motorrad eigentlich nur im Ausnahmefall. Ich liebe es vielmehr, bei schönem Wetter und meist zusammen mit ...

... den gesamten Artikel lesen

futur2 möglich machen

Hinter der futur2 steht ein Verein, in dem alle ehrenamtlich arbeiten.

Für nur 20 € pro Jahr machen Sie als Mitglied nicht nur die futur2 möglich, sondern werden auch Teil eines Netzwerks von Leuten, die an der Entwicklung von Kirche und Gesellschaft arbeiten.

» MEHR ERFAHREN