Artikel zum Schlagwort: Pastorale Räume

Partizipation und Leitung in der Kirche

Der vorliegende Beitrag nähert sich dem Thema aus sozialwissenschaftlicher Sicht: Gefragt wird, wie Partizipation und Leitung bzw. Führung in der Kirche zusammenhängen, wie sie gestaltet werden können, um Zukunft unter den sich abzeichnenden Umweltbedingungen offen zu halten, und was getan werden kann, um die darin liegenden Chancen zu ergreifen. Es geht nicht normativ um Wahrheit, sondern …

Wir gründen eine Pfarrei neuen Typs

1. Vorgeschichte An Pfingstmontag 2010 wurde aus den acht Pfarreien Bescheid, Beuren, Damflos, Geisfeld, Gusenburg, Hermeskeil, Rascheid und Züsch die Pfarreiengemeinschaft Hermeskeil gebildet und damit der so genannte Strukturplan 2020 sechzehn Monate vor dem Termin der bistumsweiten Umsetzung realisiert. Eine pastorale Einheit mit rund 10.000 Katholiken, die in 15 Dörfern im Hochwald 35 km von Trier entfernt …

Buchrezension: Sellmann, Matthias (Hg.): Gemeinde ohne Zukunft?

Sellmann, Matthias (Hg.). 2013. Gemeinde ohne Zukunft? Theologische Debatte und praktische Modelle. Freiburg im Br. Herder. Schon längere Zeit wird in der Pastoraltheologie die These vertreten, dass die nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil entwickelte Gemeindetheologie durch die aktuellen gesellschaftlichen und kirchlichen Entwicklungen an ihr Ende gekommen ist. In der Herder Buchreihe THEOLOGIE KONTROVERS ist von …

Buchrezension: Hempelmann, Heinzpeter ; Herbst, Michael ; Weimer Markus (Hg.): Gemeinde 2.0

Hempelmann, Heinzpeter ; Herbst, Michael ; Weimer Markus (Hg.): Gemeinde 2.0. Frische Formen für die Kirche von heute. Die Church of England hat sich in den vergangenen Jahren auf einen umfassenden Wandlungsprozess eingelassen. Dabei hat sie mit ihren innovativen Konzepten einige Erfolge vorzuweisen. So ist zu Zeit in Deutschland ein gewisser Hype zu beobachten. Immer …

Buchrezension: Unfried, Andreas et.al.: XXL Pfarrei

Unfried, Andreas et.al.: XXL Pfarrei. Monster oder Werk des Heiligen Geistes? Die Großpfarrei ist Realität. Erst vor Kurzem schrieb der Görlitzer Bischof Ipolt an die Menschen seiner Bischofsstadt, diese sei nun eine einzige Pfarrei. Anlässlich des Zusammenschlusses skizzierte er die inhaltlichen Gedanken der nun entstehenden „Groß“Pfarrei: „Die Stadt Görlitz soll durch das Zusammenwirken der verschiedenen …

Buchrezension: Elhaus, Philipp ; Hennecke, Christian (Hg.): Gottes Sehnsucht in der Stadt

Elhaus, Philipp ; Hennecke, Christian (Hg.): Gottes Sehnsucht in der Stadt. Auf der Suche nach Gemeinden für Morgen. Wie wird sie aussehen, die Gemeinde von Morgen? Inspirierende Denkanstöße zu dieser Fragestellung liefert das Buch „Gottes Sehnsucht in der Stadt“, das Christian Hennecke, Leiter des Fachbereichs Missionarische Seelsorge im Bistum Hildesheim, gemeinsam mit Philipp Elhaus, Leitender …

Buchrezension: Feiter, Reinhard/ Müller, Hadwig (Hg.): Was wird jetzt aus uns, Herr Bischof?

Feiter, Reinhard ; Müller, Hadwig (Hg.): Was wird jetzt aus uns, Herr Bischof? Ermutigende Erfahrungen der Gemeindebildung in Poitiers. Das Bistum Poitiers ist inzwischen weit über die eigenen Bistums-Grenzen bekannt geworden für seine spezifische Art der Gemeindeorganisation. Anders als in den meisten anderen europäischen Diözesen werden in Poitiers angesichts des Priestermangels nicht Pfarreien zusammengelegt und zentralisiert, sondern …

Buchrezension: Dessoy, Valentin ; Fengler, Klaus: Caritas im pastoralen Raum

Dessoy, Valentin ; Fengler, Klaus: Caritas im pastoralen Raum. Diakonische Perspektiven in neuen pastoralen Strukturen. Mit dem Projekt „Glauben entfalten – Wandel gestalten. Perspektiven 2010“ ist im Erzbistum Köln eine pastorale Neustrukturierung und Neuorientierung angestoßen worden. Ein wesentliches Ziel des Projektes ist es, im weiteren Verlauf Kirche in den Lebenswelten der Menschen lebendig werden zu …

Nähe ermöglichen – Mission possible?

Anmerkungen zum Konstrukt der „Pastoralen Räume“ Pastorale Räume dürfen kein Strukturmerkmal sein, sondern müssen eine Einstellung werden. Solange wir versuchen werden, Kirche zu „organisieren“, werden wir an den Gegebenheiten scheitern. Glauben lässt sich nicht bloß organisieren, Glauben lässt sich nur leben. Von Menschen, die mit Freiwilligen und Ehrenamtlern arbeiten haben wir gelernt, dass sich Menschen …

Better than free: Strategien eines Webevangelisten

Die Botschaft einer vernetzten Kirche in Sinn und Form Sinn und Form – das sind die Herausforderungen, denen sich die Kirche in den nächsten Jahren zu stellen hat. Nicht, dass sich nicht ihres eigenen Sinnes bewusst ist. Allerdings muss sich gefragt werden, wie dieser Sinn weiterhin vermittelt werden kann. Dass dabei auch das Lernen von …

futur2 möglich machen

Hinter der futur2 steht ein Verein, in dem alle ehrenamtlich arbeiten.

Für nur 20 € pro Jahr machen Sie als Mitglied nicht nur die futur2 möglich, sondern werden auch Teil eines Netzwerks von Leuten, die an der Entwicklung von Kirche und Gesellschaft arbeiten.

» MEHR ERFAHREN