Prof. Dr. Gunter Dueck

Schriftsteller, Business-Angel und Speaker

Jahrgang 1951,lebt in Waldhilsbach bei Heidelberg, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

Nach einer Karriere als Mathematikprofessor wechselte er 1987 zur IBM, wo er u.a. für den Aufbau neuer Geschäftsfelder (Business Intelligence, Cloud Computing) und für Cultural Change tätig war. Drei Jahre durfte er den zeitlich befristeten Titel „Master Inventor der IBM“ tragen. Zuletzt, bei seinem Wechsel in den Unruhestand, war er CTO (Chief Technology Officer) der IBM Deutschland und IBM Distinguished Engineer.

Seit 2011 ist er freischaffend als Schriftsteller, Business-Angel und Speaker tätig. Gunter Dueck ist IEEE Fellow, Fellow der Gesellschaft für Informatik und korrespondierendes Mitglied der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen. Die Computerwoche zählte ihn 2011 zu den 100 einflussreichsten Persönlichkeiten der IT/Kommunikationsbranche in Deutschland. Dueck ist Autor vieler Bestseller, zuletzt „Professionelle Intelligenz“, „Das Neue und seine Feinde“ und „Schwarmdumm“.

  • Mail: dueck[at]omnisophie[.]com

Stand: April 2016

Alle Beiträge von Gunter Dueck

Neuerfindung der Kirche statt “Bless for less”

Heute stehen viele Unternehmen vieler Branchen vor einem Neuerfindungsproblem. Wozu ist eine Bank da? Überweisungen entgegennehmen und die zugehörige Quittung abstempeln? Wozu ist ein Versicherungsagent da? Lohnt ein Hausbesuch für eine neue Haftpflichtversicherung? Was geschieht mit den Autobauern, wenn wir auf selbstfahrende Taxis umsteigen, deren Benutzung eventuell der Einfachheit halber weitgehend gratis sein wird? Wie ...

... den gesamten Artikel lesen

Materiell sicher, aber philosophisch besorgt

Früher wollte ich eine große Sicherheit! Ziel war ein Lehrstuhl an der Uni, aber ich bekam keinen, weil die Wissenschaftspreise, die mir einen beschert hätten, einige Jahre zu spät nachkamen. Ich ging zum IBM Wissenschaftszentrum in Heidelberg, begann mit ganz anderen Arbeiten und wurde glücklicher als zuvor an der Uni. In der Folge wechselte ich ...

... den gesamten Artikel lesen

futur2 möglich machen

Hinter der futur2 steht ein Verein, in dem alle ehrenamtlich arbeiten.

Für nur 20 € pro Jahr machen Sie als Mitglied nicht nur die futur2 möglich, sondern werden auch Teil eines Netzwerks von Leuten, die an der Entwicklung von Kirche und Gesellschaft arbeiten.

» MEHR ERFAHREN