022011

Foto: StudentenPACK: IMG_8797 (CC BY-NC 2.0), Bildausschnitt

Konzept

Rolf Arnold

Ich lerne, also bin ich! Rahmenbedingungen von Innovation aus pädagogisch-didaktischer Perspektive

Prof. Dr. Rolf Arnold nahm am 2. Kongress Strategie und Entwicklung in Kirche und Gesellschaft mit einem Impulsreferat teil, der vom 5. – 6. Dezember in Bensberg stattfand.

Sein Input stand unter dem Titel “Ich lerne, also bin ich! Rahmenbedingungen von Innovation aus Pädagogisch-didaktischer Perspektive”. Er  diskutierte mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern das Thema auf der Basis des pädagogischen Konstruktivismus‘. Arnold wies daraufhin, dass das Lernen von der jeweils eigenen Sicht auf andere, auf Systeme und auf Situationen ausgerichtet ist. Insofern kann das Lehren, und also die Implementierung von Innovation, nicht top down oktroyiert werden. Innovation ist nach Arnold allein eine Veränderung über die Bereitschaft zur Selbstveränderung. Eine zentrale Funktion kommt in diesem Zusammenhang den Emotionen zu.

Seinen Vortrag stellen wir Ihnen hier als Video zu Verfügung.

https://youtube.com/watch?v=Ntzgj3KBgSg

Schlagworte

Innovation

futur2 möglich machen

Hinter der futur2 steht ein Verein, in dem alle ehrenamtlich arbeiten.

Für nur 20 € pro Jahr machen Sie als Mitglied nicht nur die futur2 möglich, sondern werden auch Teil eines Netzwerks von Leuten, die an der Entwicklung von Kirche und Gesellschaft arbeiten.

» MEHR ERFAHREN