022015

Editorial

Valentin Dessoy

Editorial 02-2015

Der Start von futur2 in neuem Gewand ist geglückt. Es gibt sehr viele positive Rückmeldungen zu den Inhalten der ersten Ausgabe und zur Gestaltung: „Frisch“, „lebendig“, „professionell“ waren Attribute, die für sich sprechen. Wir haben inzwischen eine Reihe neuer Vereinsmitglieder und Spender gewinnen können. Damit sind wir auf einem guten Weg, die Finanzierung des Projektes zu sichern. Inzwischen sind wir auch mit einer eigenen Vereinsseite im Internet. Hier werden neben einem regelmäßigen Blog die Aktivitäten des Vereins, Kontakt- und Zugangsmöglichkeiten etc. veröffentlicht.

Relevanz ist das Schwerpunktthema der Herbstausgabe 2015. Wir greifen damit den Leitgedanken des 4. Kongresses Strategie und Entwicklung in Kirche und Gesellschaft auf, der am 25. und 26. November 2015 in der Thomas-Morus-Akademie in Bensberg stattfindet. Sein Motto lautet: „Relevanz und Mehrwert – Wozu braucht Gesellschaft Kirche?“ Es lohnt sich, die Kongressseite im Internet anzuschauen, die – neben Kontextinformationen – einen Einblick in Zielsetzung, Inhalte, Plots und Perspektiven der Impulsgeber gibt. Hier finden sich auch Hinweise zum Rahmenprogramm, zur Kongressorganisation und zur Anmeldung.

Religion ist ein bedeutsames gesellschaftliches Funktionssystem. Die christlichen Kirchen haben als Institutionen in unserer Gesellschaft Religion über viele Jahrhunderte maßgeblich geprägt. Seit dem Beginn der Säkularisation schreitet der Funktions- und damit Relevanzverlust von Kirche in unserer Gesellschaft unaufhaltsam voran. Umgekehrt integrieren andere gesellschaftliche Funktionssysteme, etwa die Bereiche Sport und Kultur, immer stärker auch (quasi-)religiöse Elemente.

Wir möchten angesichts dramatisch ansteigender Kirchenaustritte in futur2 das Thema Relevanz in den Dialog an der Schnittstelle zwischen Kirche und Gesellschaft einführen und in einem ersten Ansatz beleuchten. Die Grundthese lautet: Ohne Relevanz hat Kirche in unserer Gesellschaft keine Zukunft. Wir fragen bei unterschiedlichen Autoren nach, wie – angesichts einer scheinbar düsteren Prognose – Kirche bzw. ihre Botschaft für das Leben der Menschen und die Entwicklung der Gesellschaft Relevanz gewinnen, also bedeutsam, wirksam, sinnstiftend, wichtig werden kann; was das für die Kirche als Organisation bedeutet und was Gesellschaft bereit ist, dafür zu investieren. Es geht letztlich darum, den Relevanzdiskurs zwischen den Akteuren auf den unterschiedlichen gesellschaftlichen Ebenen anzustoßen bzw. zu vertiefen.

Hierfür haben wir vom Redaktionsteam  interessante, mehr und weniger bekannte Autorinnen und Autoren gewonnen. Es zeichnen sich erste Konturen für eine Relevanzdiskussion ab. Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre, ein gerütteltes Maß an Irritation und fruchtbare Gespräche im Anschluss.

Redaktion der Ausgabe: Ralf Gassen, Dr. Tobias Kläden, Dr. Valentin Dessoy

Bildredaktion: Ursula Hahmann, XiQIT GmbH Aachen

futur2 möglich machen

Hinter der futur2 steht ein Verein, in dem alle ehrenamtlich arbeiten.

Für nur 20 € pro Jahr machen Sie als Mitglied nicht nur die futur2 möglich, sondern werden auch Teil eines Netzwerks von Leuten, die an der Entwicklung von Kirche und Gesellschaft arbeiten.

» MEHR ERFAHREN