022020

Service & Dialog

“Das neue Evangelium” als digitales Filmerlebnis

Am 17. Dezember 2020 startet der Film “Das neue Evangelium” von Regisseur Milo Rau und mit Politaktivist Yvan Sagnet in der Rolle des Jesus als digitales Filmerlebnis. Dies ist ein bemerkenswertes Projekt auf das wir gerne hinweisen.

Was würde Jesus im 21. Jahrhundert predigen? Wer wären seine Jünger? Diese Frage stellt Regisseur Milo Rau in seinem neuesten Kinofilm “Das neue Evangelium”. Gedreht wurde in der süditalienischen Stadt Matera, in der bereits Pier Paolo Pasolini und Mel Gibson ihre legendären Filme über das Leben Jesus’ gedreht haben. Gemeinsam mit dem Politaktivisten Yvan Sagnet, der Jesus verkörpert, erschafft Milo Rau eine moderne und zugleich biblische Geschichte eines Schwarzen Jesus. Hauptdarsteller Yvan Sagnet stammt aus Kamerun und arbeitete selbst auf einer Tomatenplantage in Apulien, bis er 2011 den bisher größten Streik in der italienischen Landwirtschaft organisierte. Für das Filmprojekt zieht er in seiner Rolle als Jesus in das größte der Flüchtlingslager bei Matera.

Unter den dort Gestrandeten, findet er seine „Jünger“. Allesamt Verzweifelte, die über das Mittelmeer nach Europa gekommen sind, um auf den Tomatenfeldern Süditaliens versklavt zu werden und dort unter unmenschlichen Bedingungen in regelrechten Ghettos hausen. Sie starten die „Revolte der Würde“, gemeinsam mit Kleinbäuerinnen und -bauern der Region, die von großen Agrarunternehmen in den Bankrott getrieben werden, und machen so auf die herrschenden Missstände aufmerksam. Begleitet werden sie stets von der Kamera.

Jetzt sollte der Film ins Kino kommen. Doch die Kinos bleiben auch im Dezember im Rahmen des Lockdowns geschlossen. „Mit ‘Das neue Evangelium’ starten wir einen hochpolitischen Film, der thematisch offenkundig in diese Zeit gehört“, erklärt Jan Krüger vom Filmverleih Port au Prince Pictures. Daher habe man beschlossen auch bei der Herausbringung einen neuen Weg einzuschlagen: Am 17. Dezember startet “Das neue Evangelium” als digitale Kinoauswertung unter Beteiligung der Kinos. Man wolle so einen Beitrag für die von der Coronakrise schwer beeinträchtigte Kultur- und Filmlandschaft leisten, erklärt Krüger weiter. Denn durch die digitale Kinoauswertung können die teilnehmenden Kinos unmittelbar an den Streaming-Umsätzen beteiligt werden.
“Das neue Evangelium” – auf allen Ebenen ein hochpolitischer Jesus-Film, bei dem Dokumentarfilm, Spielfilm, politische Aktionskunst und Passionsspiel mit einander verschmelzen.

DAS NEUE EVANGELIUM startet am 17. Dezember 2020.
Der Vorverkauf ist ab 01. Dezember 2020 möglich.

Online-Kinotickets können unter http://www.dasneueevangelium.de erworben werden. Beim Kauf wählt der Zuschauer direkt sein Kino aus, das am Erlös beteiligt werden soll. Der Film ist nach Bezahlung und anschließender Aktivierung der Ticket-ID 24 Stunden streambar. Neben dem Film steht Bonusmaterial zur Verfügung.

futur2 möglich machen

Hinter der futur2 steht ein Verein, in dem alle ehrenamtlich arbeiten.

Für nur 20 € pro Jahr machen Sie als Mitglied nicht nur die futur2 möglich, sondern werden auch Teil eines Netzwerks von Leuten, die an der Entwicklung von Kirche und Gesellschaft arbeiten.

» MEHR ERFAHREN