Prof. i.K. Andreas Büsch

Professor für Medienpädagogik und Kommunikationswissenschaft im Fachbereich Soziale Arbeit an der Katholischen Hochschule Mainz

Jahrgang 1963; Diplom-Theologe, Diplom-Pädagoge.

Seit WS 2000/1 Professor für Medienpädagogik und Kommunikationswissenschaft im Fachbereich Soziale Arbeit an der Katholischen Hochschule Mainz und seit 2012 Leiter der Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz an der KH Mainz.

Von 20006 – 2016 u.a. Berater der Publizistischen Kommission der Deutschen Bischofskonferenz; Mitautor von „Virtualität und Inszenierung. Unterwegs in der digitalen Mediengesellschaft (2011) und „Medienbildung und Teilhabegerechtigkeit. Impulse der Publizistischen Kommission der Deutschen Bischofskonferenz zu den Herausforderungen der Digitalisierung“ (2016). Von 2013 – 2016 Mitherausgeber der Communicatio Socialis.
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Medienkompetenz-Vermittlung und Medienbildung; Mediensozialisation von Kindern und Jugendlichen; Jugendmedienschutz; Kirche und (mediale) Kommunikation; Mediengestützte Beratung.

    Stand: November 2017

    Alle Beiträge von Andreas Büsch

    Der Teufel steckt im Detail – und wo ist Gott

    Versuch einer theologischen Sicht auf Algorithmen Der folgende Beitrag geht nach ersten grundsätzlichen Überlegung zu einer Theologie der Digitalisierung (1.) zumindest zwei von drei Schritten des klassischen Prinzips Sehen (2.) – Urteilen (3.) – Handeln (Joseph Cardijn). Der letzte Schritt, die Folgerungen für eine pastorale Praxis, würde hier den Rahmen sprengen, und muss daher an ...

    ... den gesamten Artikel lesen

    futur2 möglich machen

    Hinter der futur2 steht ein Verein, in dem alle ehrenamtlich arbeiten.

    Für nur 20 € pro Jahr machen Sie als Mitglied nicht nur die futur2 möglich, sondern werden auch Teil eines Netzwerks von Leuten, die an der Entwicklung von Kirche und Gesellschaft arbeiten.

    » MEHR ERFAHREN