Artikel zum Schlagwort: Werkzeug

Responding to change over following a plan – Agilität als Einstellung und Scrum als Methode

Gelernt habe ich Theologie und ich bin als Berater und Coach im agilen Kontext bei einem (softwarelastigen) Maschinenbauer tätig. Was das eine mit dem anderen zu tun hat? Alles und nichts: In meinem Beruf spielt Gott keine Rolle, aber ich begleite Menschen dabei, (in ihrem Arbeitskontext) selbstwirksam zu werden und als Subjekte in komplexen Kontexten …

Exklusion leicht gemacht

Neu erfunden nach einer Idee von Fritz B. Simon, stelle ich hier eine kleine Anleitung zusammen, wie Exklusion erlebbar werden kann: Es war einmal eine normale Konferenz ohne besondere Höhepunkte. Der spontane Entschluss, eine inoffizielle Session neben dem offiziellen Programm anzubieten. fand spontan eine gute Handvoll Anhänger; eine „Untergrund-Gruppe“ versprach Abwechslung. Man einigte sich auf …

Meta-Format Coaching: Führen in dynamischen Umwelten

Frank Reintgen: Herr Dessoy, Sie sind Geschäftsführer der Beratungsfirma kairos. Coaching, Consulting, Trai­ning. Kairos bietet Qualifizierungsmaßnahmen für pastorale Dienste an, die einen Rollenwechsel der hauptberuflichen pastoralen Mitarbeiter hin zum “Coach” intendieren. Aus welchem Kontext kommt das Coaching-Konzept ursprünglich? Valentin Dessoy: Der Begriff Coaching kommt aus der Welt des Spitzensports. Der Coach trainiert nicht nur die …

Tools milieusensibler Pastoral

1. Der Ansatz milieusensibler Pastoral Die Arbeit mit soziologischen Milieus gehört mittlerweile zum Standardrepertoire der Pastoral. Seit einem knappen Jahrzehnt hat sowohl in der katholischen als auch in der evangelischen Kirche eine intensive Beschäftigung mit den Ergebnissen der Milieuforschung stattgefunden, so dass so gut wie jede und jeder hauptamtlich in der Pastoral Tätige, aber auch sehr …

Entscheidungsprozesse in Situationen der Unsicherheit: Effectuation

„Der beste Weg, die Zukunft vorherzusagen, ist, sie zu schaffen“, (Peter F. Drucker) Der Begriff Effectuation ist ein Kunstwort, das von der Entrepreneurship-Forscherin Saras Sarasvathy in den wissenschaftlichen Diskurs eingeführt wurde. Es bezeichnet eine eigenständige unternehmerische Art zu denken und zu handeln, die sich von der linearen-kausalen Problemlösung des klassischen Managements unterscheidet. Sarasvathy setzte sich …

Zukunftsperspektiven entwerfen

1 Zukunftskonzeption Die Erfahrung zeigt, dass das Sparen mit Hilfe von Einzelmaßnahmen relativ schnell erschöpft ist. Oft beeinflussen Zufälligkeiten das Geschehen. So kann z.B. ein Arbeitsbereich nicht aus inhaltlichen Erwägungen heraus von Einsparmaßnahmen betroffen sein, sondern weil bei ihm der nächste Eintritt in den Ruhestand ansteht oder weil keine Mittel mehr für Reparaturen der Gebäude …

Arbeit mit biblischen Texten in der Beratung: Die Emmausgeschichte

Biblische Texte lassen sich daher äußerst wirkungsvoll in beraterischen Situationen einsetzen, insbesondere auch deshalb weil sie in verdichteter Form die emotionalen Tiefenschichten der Beteiligten ansprechen und besonders zum Klingen bringen. Ein wunderbares Beispiel hierfür ist die Emmausgeschichte. 1. Umbruch – zum aktuellen Kontext Wir leben in einer Welt, die viel verspricht und zugleich viel zu …

futur2 möglich machen

Hinter der futur2 steht ein Verein, in dem alle ehrenamtlich arbeiten.

Für nur 20 € pro Jahr machen Sie als Mitglied nicht nur die futur2 möglich, sondern werden auch Teil eines Netzwerks von Leuten, die an der Entwicklung von Kirche und Gesellschaft arbeiten.

» MEHR ERFAHREN