Prof. Dr. Markus Vogt

Professor für Christliche Sozialethik an der Ludwig-Maximilians-Universität München

Prof. Dr. Markus Vogt, Dipl. theol. M.A. phil., geb. 1962 in Freiburg i.Br., verheiratet, 3 Kinder; Studium der Theologie und Philosophie in München, Jerusalem und Luzern; seit 2007 Ordinarius für Christlicher Sozialethik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der LMU.

Mitglied/Fachberater in zahlreichen Gremien, z.B. Arbeitsgruppe für ökologische Fragen der Kommission VI der Deutschen Bischofskonferenz (seit 1995); Sachverständigenrat Bioökonomie der Bayerischen Staatsregierung; Wissenschaftsplattform Nachhaltigkeit 2030.

Publikationen (Auswahl): Christlicher Umweltethik (2021); Ethik des Wissens (2019); Wandel als Chance oder Katastrophe (2018); Die Welt im Anthropozän (2016, Hg.); Prinzip Nachhaltigkeit (2009, 3. Aufl. 2013, russ. 2015)

  • Mail: m[.]vogt[at]lmu[.]de

Stand: Juli 2021

Alle Beiträge von Markus Vogt

Transformationsethik in Zeiten des radikalen Wandels

„Große Transformation“: eine epochale Gegenwartsdiagnose Der Terminus „Transformation“ hat im politischen, ökonomischen und ökologischen Diskurs seit einigen Jahren Konjunktur als Leitbegriff der Gegenwartsdiagnose. Gemeint ist damit ein tief greifender gesellschaftlicher Wandel, der nahezu alle Bereiche betreffe und an Tiefen- und Breitenwirkung mit den im frühen 19. Jahrhundert durch die Erfindung der Dampfmaschine ausgelösten Veränderungen vergleichbar ...

... den gesamten Artikel lesen

futur2 möglich machen

Hinter der futur2 steht ein Verein, in dem alle ehrenamtlich arbeiten.

Für nur 20 € pro Jahr machen Sie als Mitglied nicht nur die futur2 möglich, sondern werden auch Teil eines Netzwerks von Leuten, die an der Entwicklung von Kirche und Gesellschaft arbeiten.

» MEHR ERFAHREN