Prof.Dr. Christian Bauer

Professor für Religionspädagogik und Pastoraltheologie an der Universität Münster

Christian Bauer wurde 1973 in Würzburg geboren, ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Akademischer Werdegang: Theologiestudium in Würzburg, Tübingen und Pune (Indien).  Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Chenu-Institut Berlin und an der Universität Tübingen. Archiv- und Feldforschungen in Paris, Rom und Dortmund-Scharnhorst. Von 2012 bis 2023 Professor für Pastoraltheologie und Homiletik in Innsbruck, seitdem in Münster. Außerdem u. a. Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Pastoraltheologie, Mitglied der Redaktion von Feinschwarz.net und Leiter einer Arbeitsgruppe des DFG-Projekts „Interkontinentaler Kommentar zu den Dokumenten des Zweiten Vatikanischen Konzils“. Betreiber eines eigenen Blogs (christian-bauer.blog) und eines Youtube-Kanals („Theologie am Andersort“).

Forschungsschwerpunkte: Diskurse, Praktiken und Spiritualitäten christlicher Zeitgenossenschaft (v. a. Erkenntnistheorie und Methodenfragen, Zweites Vatikanum und French Theory, Leutetheologien und Raumforschung).

Aktuelle Veröffentlichung: Schwellen des Heiligen. Transitzonen zwischen Sakralem und Profanem, in: Mirja Kutzer, Ilse Müllner, Annegret Reese-Schnitker (Hg.): Heilige Räume. Verständigungen zwischen Theologie und Kulturwissenschaft, Stuttgart 2024, 229-252.

 

 

Stand: November 2024

Alle Beiträge von Christian Bauer

futur2 möglich machen

Hinter der futur2 steht ein Verein, in dem alle ehrenamtlich arbeiten.

Für nur 20 € pro Jahr machen Sie als Mitglied nicht nur die futur2 möglich, sondern werden auch Teil eines Netzwerks von Leuten, die an der Entwicklung von Kirche und Gesellschaft arbeiten.

» MEHR ERFAHREN