022015

Foto: Allie_Caulfield: 2014-08-10 München, Pinakothek der Moderne 157 (CC BY 2.0), Bildausschnitt

Service & Dialog

Termine

Familiensynode

Vom 4. bis 25. Oktober 2015 trifft die XIV. Ordentlichen Generalversammlung der Bischofssynode unter dem Thema „Die Berufung und Sendung der Familie in Kirche und Welt von heute“ in Rom zusammen. Im Unterschied zur Außerordentlichen Generalsversammlung, bei der ausschließlich die Vorsitzenden der Bischofskonferenzen teilnehmen, werden bei der Ordentlichen Generalversammlung die Bischofskonferenzen je nach Größe durch ein bis vier gewählte Vertreter repräsentiert.

Relevanz und Mehrwert – Wozu braucht Gesellschaft Kirche?

4. Kongress Strategie und Entwicklung in Kirche und Gesellschaft
25.-26. November 2015 im Kardinal-Schulte-Haus Bensberg

termine_2015-1_futur2

Religion ist ein bedeutsames gesellschaftliches Funktionssystem. Die christlichen Kirchen haben als Institutionen in unserer Gesellschaft Religion über viele Jahrhunderte maßgeblich geprägt. Seit der Aufklärung unterliegt die Beziehung von Kirche und Gesellschaft einer starken Veränderung. Die Säkularisation, der Funktionsverlust von Kirche in Gesellschaft, schreitet unaufhaltsam voran. Umgekehrt integrieren andere gesellschaftliche Funktionssysteme immer stärker auch (quasi-) religiöse Elemente.Der Kongress fokussiert die Frage, welchen Beitrag Kirche perspektivisch zur Gestaltung von Gesellschaft leisten kann. Wozu und in welcher Weise Gesellschaft Kirche braucht, wodurch sie Relevanz gewinnen und gesellschaftlich einen „Mehrwert“ erbringen kann. Ausgehend von dieser grundlegenden Frage wird es insbesondere um die Themen Werteorientierung/Ethik, soziale Verantwortung/Gerechtigkeit und gelingendes Leben/Sinn gehen. Und natürlich auch um die Frage, welche Kosten entstehen und wie diese aufgebracht werden können, was also der kirchliche Beitrag „wert“ ist.Der Kongress bietet einen Kommunikationsraum, miteinander die Themen hinter den Themen an der Schnittstelle Gesellschaft/Kirche zu erörtern. Mögliche Wirkungsfelder werden beleuchtet und bewertet. Insgesamt soll der Relevanzdiskurs auf den unterschiedlichen Ebenen gesellschaftlichen Zusammenwirkens angestoßen bzw. vertieft werden.Der Kongress ist vom Design her multiperspektivisch als Dialog angelegt. Unterschiedliche Sichtweisen und Sprachspiele kommen auf die Bühne und werden im Gegenüber und im Miteinander inszeniert: kirchliche und nicht-kirchliche, katholische und evangelische, theoretisch und praktisch fundierte Keynotegeber aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft/Bildung, Soziales/Wohlfahrt, Medien und neue soziale Bewegungen treten miteinander und mit Vertretern beider großer Kirchen in einen lebendigen Austausch. Die Teilnehmenden – selbst Experten aus den beteiligten Funktionssystemen – werden zu Akteuren und kreativ in den Dialog einbezogen.

Weitere Informationen: http://kongress.strategie-und-entwicklung.org

Tagung zur pastoralen Relevanz der Seelsorgestudie

14/15. Januar 2016 im Priesterseminar Fulda

Die groß angelegte Seelsorgestudie eines fünfköpfigen Forscherkonsortiums hat in 22 von 27 Bistümern sowie in zwei Orden Daten über die Selbstwahrnehmung und Rahmenbedingungen von Seelsorgerinnen und Seelsorgern erhoben. Neben Präsentationen in den beteiligten Bistümern gab es bislang eine zentrale Präsentation in Berlin. Die Konferenz der deutschsprachigen Pastoraltheologen und Pastoraltheologinnen lädt gemeinsam mit der Katholischen Arbeitsstelle für missionarische Pastoral (KAMP) zu einer Tagung ein, die die pastorale Relevanz der Studie in den Mittelpunkt stellen möchte. Neben der pastoraltheologischen Deutung der Ergebnisse soll nach den Konsequenzen für die pastorale Ausrichtung und die Personalarbeit der Kirche gefragt werden. Insbesondere werden folgende Themenfelder bearbeitet:

  • Persönlichkeitsprofil und Ressourcen
  • Gesundheitsstatus der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kontext ihrer Arbeit
  • Spiritualität und Lebenskultur
  • Rollen und Profile der pastoralen Dienste
  • Zufriedenheit im Kontext der Organisation Kirche

Die Tagung findet vom 14 bis 15. Januar 2016 im Priesterseminar Fulda statt.
Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeit finden Sie hier.

Wenn Sie auf eigene Veranstaltungen hinweisen möchten, wenden Sie sich Bitte an die Redaktion von futur2#

Caritaskongress

13.-15. April 2016, Caritaskongress 2016 zum Demographischen Wandel in Berlin

Schlagworte

Termine

futur2 möglich machen

Hinter der futur2 steht ein Verein, in dem alle ehrenamtlich arbeiten.

Für nur 20 € pro Jahr machen Sie als Mitglied nicht nur die futur2 möglich, sondern werden auch Teil eines Netzwerks von Leuten, die an der Entwicklung von Kirche und Gesellschaft arbeiten.

» MEHR ERFAHREN