012015

Foto: digital cat: Mal- und Zeichenbedarf Schachinger - in München - Hackenviertel (CC BY 2.0), Bildausschnitt

Statements

Kerstin Griese

Gute Chancen für alle Menschen

futur2 ist die grammatikalische Form mit der eine Zukunft beschrieben wird, die bereits Wirklichkeit geworden ist. Von welcher Zukunft wollen Sie, dass Sie morgen einmal gewesen sein wird? Oder anders gefragt: Mal angenommen, in Zukunft würde sich Kirche und Gesellschaft so weiter entwickelt haben, wie Sie es sich wünschen, wie sähe das dann aus? Was wäre anders als heute?

Ich wünsche mir eine Gesellschaft, in der alle Menschen gute Chancen haben, Chancen auf Bildung, auf Arbeit, auf Teilhabe an der Gesellschaft, egal, ob sie klein oder groß, mit oder ohne Behinderung, hier geboren oder zugewandert sind, ob sie online oder offline sind.

Ich wünsche mir eine Gesellschaft, in der Werte wie Frieden, Gerechtigkeit, Solidarität und Freiheit miteinander gelebt werden. In dieser Gesellschaft spielen die Kirchen eine wichtige Rolle. Denn die Menschen merken – selbst wenn sie keiner Religion angehören – dass wir einen Kompass brauchen, der uns in Fragen des Lebens und des gerechten Zusammenlebens eine Orientierung gibt. Kirchen, Gemeinden und viele einzelne Gemeindemitglieder werden ihre Stimme bei Unrecht mutig erheben und hörbar für diejenigen eintreten, deren Stimme man sonst zu leicht überhört.

Wir leben in einer säkularen und freiheitlichen Gesellschaft, und die christlichen Kirchen sind Teil dieser Gesellschaft.

Ich möchte, dass Kirchen einladend und offen sind, dass Nächstenliebe wirklich gelebt und niemand ausgegrenzt wird. Wir leben in einer säkularen und freiheitlichen Gesellschaft, und die christlichen Kirchen sind Teil dieser Gesellschaft. Auch der Islam muss ein vollwertiger, anerkannter und integrierter Teil unseres Landes werden und seinen Beitrag zur Entwicklung unseres pluralistischen und demokratischen Gemeinwesens leisten.

 

futur2 möglich machen

Hinter der futur2 steht ein Verein, in dem alle ehrenamtlich arbeiten.

Für nur 20 € pro Jahr machen Sie als Mitglied nicht nur die futur2 möglich, sondern werden auch Teil eines Netzwerks von Leuten, die an der Entwicklung von Kirche und Gesellschaft arbeiten.

» MEHR ERFAHREN