PD Dr. Udo Lehmann

Privatdozent für Christliche Sozialethik in Bochum

  • Privatdozent für Christliche Sozialethik in Bochum. Professurvertretungen in Münster und Erfurt.
  • Dozententätigkeiten an Universitäten und Hochschulen in Bonn, Berlin, Marburg und Duisburg/Essen.
  • Studium der Theologie und Sozialwissenschaften in Bonn, München und Bochum. Promotion 2006 mit einer wirtschafts- und unternehmensethischen Dissertation: „Ethik und Struktur in internationalen Unternehmen“.
  • Habilitation 2013 mit einer Schwerpunktsetzung im Bereich der Ungleichheits- und Gerechtigkeitsforschung sowie Veröffentlichung der Habilitationsschrift: „Die asymmetrische Chancengesellschaft“.
  • Besondere Interessensgebiete liegen darüberhinaus in den Bereichen der Neuroethik, Medienethik und politischen Ethik. Praktisch pastorale Tätigkeiten als Jugendpfarrer in den Städten Wuppertal, Remscheid und Solingen sowie im Gemeindedienst.
  • Mail: Udo[.]Lehmann[at]rub[.]de

Stand: September 2016

Alle Beiträge von Udo Lehmann

Globale Ethik oder Ethik der Globalisierung? Der integrative Beitrag der Religionen für eine gerechte (Welt-)Gesellschaftsordnung

Angesichts der öffentlichen Wahrnehmung von Religionen, wie sie durch die Berichterstattung verschiedener Medien eher kritisch vermittelt wird, erscheint die Frage nach der integrativen gesellschaftlichen Kraft von Religionen beinahe anachronistisch. Der internationale Terrorismus wird mit dem Islam in Verbindung gebracht. Der Nahostkonflikt als Territorialkonflikt ist auch eine Auseinandersetzung zwischen Anhängern des Judentums und des Islam (vgl. ...

... den gesamten Artikel lesen

futur2 möglich machen

Hinter der futur2 steht ein Verein, in dem alle ehrenamtlich arbeiten.

Für nur 20 € pro Jahr machen Sie als Mitglied nicht nur die futur2 möglich, sondern werden auch Teil eines Netzwerks von Leuten, die an der Entwicklung von Kirche und Gesellschaft arbeiten.

» MEHR ERFAHREN