Praxis

Lea Chilian

Oberassistentin und stellv. Leiterin am Institut für Sozialethik des Ethik-Zentrums der Universität Zürich

geb. 1987, ist seit 2021 Oberassistentin und stellv. Leiterin am Institut für Sozialethik des Ethik-Zentrums der Universität Zürich. Sie hat evangelische Theologie studiert und am Lehrstuhl für Systematische Theologie und Ethik der Ludwig-Maximilians-Universität München promoviert. Sie arbeitet an einem Projekt zur Hermeneutik des Ver- und Zutrauens. Zudem leitet sie die Entwicklung eines transdisziplinären Lehrprojekts zur ethischen Urteilsbildung an der UZH. Weitere Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Medizin- und Care-Ethik, Umweltethik sowie ethischen Themen kirchlicher Handlungsfelder wie Seelsorge, Unterricht und Predigt.

  • Mail: lea[.]chilian[at]sozethik[.]uzh[.]ch

Praxis

Maria Widl

Prof.em. für Pastoraltheologie und Religionspädagogik der Universität Erfurt

Dr. Maria Widl, Prof.em. für Pastoraltheologie und Religionspädagogik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt. Studien in Wien, Münster, Leuven und Würzburg. Wissenschaftliche Leiterin des Pastoraltheolog. Instituts der Pallottiner in Friedberg / Augsburg, Beraterin in der Pastoralkommission der DBK, Studiendekanin. Forschungsschwerpunkte: Kirchenentwicklung in der Postmoderne, Säkularität und Religiosität, Spiritualität und alternativer Lebensstil, Didaktik und Elementarisierung.

    Praxis

    Philipp Staab

    Professor für Soziologie von Arbeit, Wirtschaft und technologischem Wandel an der Humboldt-Universität zu Berlin

    Philipp Staab ist Professor für Soziologie von Arbeit, Wirtschaft und technologischem Wandel an der Humboldt-Universität zu Berlin und Co-Direktor am Einstein Center Digital Future. In seiner Forschung verbindet er Themen der Arbeit, Sozialstrukturanalyse, Techniksoziologie und politischen Ökonomie in gegenwartsanalytischer Absicht. Aktuell befasst er sich insbesondere mit Fragen der politischen Gestaltung des digitalen Kapitalismus, des Zusammenhangs von Digitalisierung und Nachhaltigkeit sowie der Rolle kritischer Infrastrukturen für die Zukunftsfähigkeit moderner Gesellschaften.

    Foto: © ECDFPRberlin-eventfotograf.de

    Praxis

    Kerstin Cuhls

    Wissenschaftliche Projektleiterin im Competence Center Foresight am Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung (ISI)

    Prof. Dr. Kerstin Cuhls ist seit 1992 am Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI in Karlsruhe als wissenschaftliche Projektleiterin im Competence Center Foresight tätig, und sie ist Professorin für Japanologie an der Universität Heidelberg, Zentrum für Ostasienwissenschaften. Ihre aktuellen Forschungsgebiete sind Foresight und Zeit, circadiane Rhythmen, Food Systems, und geopolitische Instabilitäten.

    Praxis

    Julia Hahmann

    Soziologin und Professorin der Sozialen Arbeit an der Hochschule RheinMain

    Julia Hahmann ist promovierte Soziologin und Professorin der Sozialen Arbeit an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden. Ihre Forschungsthemen umfassen soziale Ungleichheiten, Geschlechtertheorien, Normalitätskonstruktionen von Familie sowie Alter und Altern. Sie ist Mitglied im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Soziologie und Fan vom 1. FC Köln.

    Praxis

    Gregor Maria Hoff

    Professor für Fundamentaltheologie und Ökumenische Theologie an der Universität Salzburg

    Jahrgang 1964, seit 2003 Professor für Fundamentaltheologie und Ökumenische Theologie an der Universität Salzburg. Freier Autor für Die ZEIT, die FURCHE. Zuletzt erschienen: In Auflösung. Über die Gegenwart des römischen Katholizismus (2. Auflage Freiburg: Herder 2024) sowie der 2. Teil eines Kriminalroman-Triptychons: “Nebel, am Ende” (Würzburg: Echter 2024).

    Praxis

    Christian Schuldt

    Geschäftsleiter und Co-Founder The Future:Project AG

    Soziologe, Autor, Zukunftsforscher
    Geschäftsleiter und Co-Founder The Future:Project AG

    • Studium: Soziologie, Anglistik, Germanistik (Hamburg/Newcastle)
    • 1998-2013: Journalist, Leitender Redakteur (Gruner+Jahr, Hubert Burda Media, Axel Springer SE u.a.)
    • 2013-2023: Redaktionsleiter, Autor, Speaker (Zukunftsinstitut GmbH)
    • seit 2023: Geschäftsleiter, Co-Founder, Speaker (The Future:Project AG)

    Jüngere Publikationen:

    • Die Omnikrise (Frankfurt am Main 2024)
    • Future:System. Transformation Beyond Megatrends (Frankfurt am Main 2023)
    • Ausweitung der Kontingenzzone. Beobachtungen der nächsten Gesellschaft (Hamburg 2021)
    • Systemtheorie. Theorie für die vernetzte Gesellschaft (Hamburg 2017)
    • Mail: christian[.]schuldt[at]thefutureproject[.]de

    Praxis

    Raimund Litz

    Lehrbeauftragter für Philosophie an der Universität Münster und Lehrer an einem Kölner Berufskolleg

    (geb. 1965)
    hat Katholische Theologie, Philosophie und Germanistik in Bonn, München (Hochschule für Philosophie der Jesuiten), Münster und Dortmund studiert.
    Er war Lehrer für Deutsch, Philosophie und Katholische Religion und mehrere Jahre Lehrstuhlvertretung für Philosophie und Fundamentaltheologie an der Katholisch-Theolologische Fakultät der Universität Münster.
    Seit 2014 arbeitet er in der Schulabteilung des Erzbischöflichen Generalvikariates Köln.

      Praxis

      Monika Kling-Witzenhausen

      Pastoralreferentin in der Pastoral von/für/mit Junge(n)Erwachsene(n) Stuttgart

      Dr. Monika Kling-Witzenhausen (sie/ihr) wurde an der Universität Innsbruck promoviert und arbeitet als Theologin und Seelsorgerin in Stuttgart, derzeit mit einem Schwerpunkt in der Pastoral von/für/mit Junge(n)Erwachsene(n). Zuvor war sie als Referentin des Vorstandes und als Referentin für weltkirchliche Pastoral beim Internationalen Katholischen Hilfswerk missio e.V. in Aachen tätig. Sie forscht zu Leutetheologien, explorativer Theologie sowie zu Glaubenskommunikation im postsäkularen Kontext bzw. zu (neuen) Formen von Kirche jenseits der Kirchengemeinde.

        Praxis

        Christian Kern

        Mitarbeiter am Lehrstuhl für Pastoraltheologie der WWU Münster

        Christian Kern, Dr. theol., ist Mitarbeiter am Lehrstuhl für Pastoraltheologie der WWU Münster. In seiner aktuellen Forschungsarbeit denkt er über provokante Praktiken des Protests als politische und theologische Formen nach und entwickelt Theologie als Performanzkritik.

          futur2 möglich machen

          Hinter der futur2 steht ein Verein, in dem alle ehrenamtlich arbeiten.

          Für nur 20 € pro Jahr machen Sie als Mitglied nicht nur die futur2 möglich, sondern werden auch Teil eines Netzwerks von Leuten, die an der Entwicklung von Kirche und Gesellschaft arbeiten.

          » MEHR ERFAHREN