Dr. Emilia Handke

Leiterin des Werks „Kirche im Dialog“ der Nordkirche und Lehrbeauftragte der Universität Hamburg

Dr. Emilia Handke hat Evangelische Theologie (Diplom) und Philosophie (B.A.) studiert und an der Forschungsstelle Religiöse Kommunikations- und Lernprozesse der MLU Halle-Wittenberg über kirchliche Rituale für Konfessionslose promoviert (sog. Feiern der Lebenswende); neben einer Arbeit in einem DFG-Projekt zu den Veränderungen der kirchlichen und nichtkirchlichen Bestattungskultur an der Philipps-Universität Marburg war sie anschließend Vikarin im Hamburger Nordosten; jetzt leitet sie als Pastorin das Werk „Kirche im Dialog“ und ist Lehrbeauftragte der Universität Hamburg. Gemeinsam mit vielen anderen versucht sie, eine sog. Kasualagentur für die beiden Hamburger Kirchenkreise auf den Weg zu bringen.

Foto: Thomas Hirsch-Hüffell

Stand: November 2020

Alle Beiträge von Emilia Handke

Das Licht auf den Scheffel stellen

Warum es einer Ergänzung der parochialen Kasualpraxis bedarf Allerorts ist vom „Matching“ die Rede – in der Arbeitsplatzvermittlung, im Coaching oder im Online-Dating. Wir recherchieren, wer oder was zu unserem Leben passt – womit wir uns identifizieren und wie wir uns ausdrücken wollen in dieser Welt. Die digitale Auffindbarkeit eines Angebots wird dabei immer entscheidender. ...

... den gesamten Artikel lesen

futur2 möglich machen

Hinter der futur2 steht ein Verein, in dem alle ehrenamtlich arbeiten.

Für nur 20 € pro Jahr machen Sie als Mitglied nicht nur die futur2 möglich, sondern werden auch Teil eines Netzwerks von Leuten, die an der Entwicklung von Kirche und Gesellschaft arbeiten.

» MEHR ERFAHREN