22018

Editorial

Editorial 2-2018

Liebe Leserinnen und Leser,

Valentin Dessoy, Kirchenentwickler und Mitgründer der futur2, ist in diesem Jahr 60 Jahre alt geworden. Es ist sehr schön wahrzunehmen, wie viele Autorinnen und Autoren unserer Einladung gefolgt sind, einen Beitrag für diese Sonderausgabe beizusteuern. Das macht diese Ausgabe besonders umfangreich und inhaltlich stark.

Es sind Autor*innen, die Valentin Dessoy aus Beratung und Ausbildung kennen, als Kolleg*innen verbunden sind oder die ihn als Partner im – auch kritischen – Diskurs schätzen. Sie legen Konzepte, Statements und Praxiserfahrungen zur Kirchenentwicklung vor, die durch Zitate von ihm oder Erfahrungen mit ihm angeregt wurden.

Wir haben diese Ausgabe „Entlang der Ungewissheit“ genannt. Niemand weiß, wie sich der Systemwechsel der Kirchen konkret vollziehen wird. Keinem ist heute schon klar, welche Gestalt die zukünftige Kirche annehmen wird. Die Beiträge dieser Ausgabe zeigen aber Wege des Umgangs mit der Ungewissheit auf und auch, dass Veränderung gerade aus ihr entsteht.

Wir wünschen Ihnen viel Genuss beim Lesen und freuen uns auf die Fortführung des Diskurses.

Ursula Hahmann, Jan-Christoph Horn, Konrad Neuwirth und Frank Reintgen

futur2 möglich machen

Hinter der futur2 steht ein Verein, in dem alle ehrenamtlich arbeiten.

Für nur 20 € pro Jahr machen Sie als Mitglied nicht nur die futur2 möglich, sondern werden auch Teil eines Netzwerks von Leuten, die an der Entwicklung von Kirche und Gesellschaft arbeiten.

» MEHR ERFAHREN